JHV 2022

Am Freitag, den 21. Jänner 2022, haben wir nach einem Jahr Pause wieder eine Jahreshauptversammlung abgehalten. Da wir das Jahr 2021 „nachholen“ mussten, wurde somit die 89. und die 90. JHV zusammengelegt.

Wie man schon an der Nummerierung der Versammlung sieht, stand das Jahr 2021 ganz unter dem Motto unseres 90-jährigen Jubiläums. Unseren „Geburtstag“ feierten wir mit einem größeren Dörflefest, zu welchem wir auch befreundete Musikvereine aus der Umgebung eingeladen hatten. Dieses Fest war bestimmt eines unserer Highlights! Leider hat es ansonsten in den letzten zwei Jahren nicht besonders viele Ausrückungen und Veranstaltungen gegeben, insgesamt 24 an der Zahl.  Zum Vergleich, in „normalen“ Zeiten bringen wir diese Summe an Ausrückungen und Auftritten in nur EINEM Jahr zusammen.

Sehr erfreulich ist, dass wir die Mitgliederzahl, auch trotz ein paar Austritten, aber wieder neuen Aufnahmen, halten konnten. Die drei Leistungsabzeichen (2x Silber, 1x Gold), welche überreicht werden durften, und der Abschluss eines Teils der Ausbildung zum Dirigenten von Jürgen Bitsche, waren sehr gute Gründe, um auf unsere Mitglieder anzustoßen. Wir sind froh, dass unsere Musikanten und Musikantinnen trotz der Coronabelastung immer sehr bemüht sind und sich laufend weiterbilden.

Ebenso erfreulich waren zwei weitere Ehrungen an diesem Abend. Thomas Burtscher kann auf 10 Jahre Tätigkeit als Obmann zurückblicken und Andreas Bitsche auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Thomas ist bereits seit 2002 beim Musikverein und spielt somit auch schon fast 20 Jahre mit der Posaune beim Verein mit. Seit 2010 ist er im Vorstand und seit 2012 hat er das Amt des Obmannes übernommen. Man merkt an seiner Arbeit, dass ihm der Verein sehr am Herzen liegt – sei es bei der Organisation von Festen, beim Mitspielen bei Konzerten oder der Geselligkeit bei Ausflügen.

Seit 1997 ist Andreas als Allrounder auf dem hohen Blech beim Musikverein. Andreas ist aber nicht nur als Trompeter eine wichtige Stütze, sondern auch als Haus und Hof Elektriker, als Abwasch-Profi und seit kurzem auch als Chefkoch an der Fritteuse. Er ist bereits seit 2014 Obmann-Stellvertreter.

Mit besonderen Geschenken haben wir unseren Dank zum Ausdruck gebracht und hoffen, dass uns beide mit ihren Tätigkeiten noch lange erhalten beiden. Im Herbst werden die beiden dann nochmals offiziell vom Blasmusikverband geehrt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und vereinsexternen Personen für das Erscheinen. Natürlich gilt auch ein großer Dank dem Gasthaus Blumenegg, in welchem wir die Versammlung abhalten durften und wir ausgezeichnet verpflegt wurden.