90 Jahre Musikverein Thüringen

„Die Pflege der Musik, die Förderung der geselligen Unterhaltung, die Mitwirkung bei passenden öffentlichen und festlichen Veranstaltungen, sowie für Wohltätigkeitszwecken in der Gemeinde gehaltene Anlässe“ – in diesem Sinne wurde der Musikverein Thüringen am 19. März 1931 bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Hirschen unter Josef Jutz gegründet. Bereits zum 01. Mai desselben Jahres unternahm der Verein den musikalischen Weckruf, welcher bis heute Teil unseres Vereinsjahres ist und somit seit 90 Jahren Bestand hat.

Mitglieder im Jahre 1938Bereits im ersten Vereinsjahr fanden zahlreiche Ausrückungen und 72 Proben statt. Aber aus Aufzeichnungen eines Kassabuches ist ersichtlich, dass es bereits im Herbst 1930 einige inoffizielle Auftritte gab. Als Vereinsabzeichen trugen die Musikanten bei ihren Ausrückungen blaue Flottenmützen. Jedes Mitglied des Vereines erhielt eine Mitgliedskarte und es wurde später auch ein Mitgliederbeitrag von 50 Groschen eingehoben. Damit sollte die finanzielle Lage des Vereines aufgebessert werden. Viele Instrumente wurden nämlich zu Beginn noch von anderen Vereinen ausgeliehen, ebenso wurde damit der Lohn des Kapellmeisters bezahlt.

Faschingsumzug 1974

Ab dem Jahre 1933 wurde die Abhaltung und das Programm einer Faschingsveranstaltung besprochen. Oft wurde so eine Faschingsveranstaltung organisiert und auch gemeinsam mit anderen Vereinen wie der Feuerwehr abgehalten. Auch jetzt noch hält der Musikverein am Fasching fest und der Musikantenfasching findet jährlich statt. Unter den verschiedensten Mottos treffen sich immer viele „Mäschgerle“ in der Mittelschulhalle und lassen die 5. Jahreszeit hochleben.

Ein weiteres Highlight im Jahr 1933 war die Hochzeit der Tochter des Fabriksherrn Ing. Kastner, Fräulein Gladys – wie sie liebevoll in der Chronik erwähnt wird. Die Beteiligung der Bevölkerung sei sehr rege, freudig und spontan gewesen. Die Zeitung berichtet anschließend von „schneidigen Klängen der Musik“, welche am Abend vor der Hochzeit, am 21. Juli im Park der Villa Falkenhorst dargebracht wurden. Anschließend wurde zum Imbiss ins Gasthaus zum Rössle geladen.

90 Jahre MVT90 Jahre MVT1937 wurde Frau Emma Bertel damit beauftragt, eine Tracht für die Musikanten zu entwerfen. Nach Schnitten und Vorlagen der alten Walsertracht entstand so die Walgautracht. Unsere Tracht, so wie man sie heute kennt in Violett und Grün, wurde 1969 angeschafft.

Ab dem Jahre 1940 waren auch die Vereinsjahre der Musik vom Krieg gezeichnet. So mussten viele Musikanten einrücken und der Musikverein Thüringen war nur mit Aushilfen aus den Nachbargemeinden spielfähig. Zwischen 1942 und 1945 ruhte die Vereinstätigkeit fast gänzlich. Im Mai 1946 kam man wieder zusammen und begann wieder gemeinsam zu proben.

Dreikönigskonzert 2020

Dass auch das Datum um die Heiligen Drei Könige immer eine besondere Rolle im Vereinsjahr spielte, lässt sich schon lange herauslesen. Zuerst wurde an diesem Datum immer wieder ein Familienabend mit Tanz, ein „Grümpeljassen“ oder dann viele Jahre das Jahreskonzert organisiert. Auch wir blicken schon auf dieses besondere Jännerwochenende im Jahr 2022 und hoffen, dass wir alle beim Dreikönigskonzert wieder begrüßen dürfen.

Im Laufe der Geschichte stellten wir unser Können bei einigen Marschwettbewerben und Wertungsspielen immer wieder unter Beweis. Ebenso durften wir schon einige Male Rundfunkaufnahmen beim ORF machen.

Aus den gesamten Berichten geht hervor, dass der Musikverein Thüringen immer gerne an Musikfesten teilnahm und gesellige Ausflüge zu jedem Vereinsjahr gehörten. Auch waren die Musikanten immer fleißig, wenn es ein eigenes Fest zu organisieren und veranstalten gab.Ehrenmitglieder und ehem. Obmänner 2021

So wurde das erste Sommerfest im Jahre 1969 abgehalten und noch heute feiern wir im Sommer das Dörflefest unter den Linden. Nach langer Zeit ohne Proben, Musik und Gemeinschaft, haben wir den „90er“ heuer beim Dörflefest am 24. und 25. Juli ausgiebig gefeiert. Am Samstagabend hat es mit Vereinen aus der Umgebung einen Umzug gegeben und anschließend hat die Buramusig Bludesch auf den Abend eingestimmt. Ab 21 Uhr haben die Partytiger für Stimmung gesorgt. Am Sonntag hat die BradlBerg Musig beim Frühschoppen gespielt und das Publikum unterhalten.

Gruppenfoto 1983Unsere Ehrenmitglieder, welche viel für den Verein getan haben, sind besonders wichtig und deshalb haben wir diesen Anlass herangezogen und alle gemeinsam eingeladen und diesen Tag mit einem Foto festgehalten.

Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und den mitwirkenden Vereinen aus der Umgebung bedanken! Es war großartig, wieder einmal so eine Veranstaltung abhalten zu können und dass wir unseren Geburtstag mit euch feiern konnten!

Aber auch geht ein großer Dank an all unsere Helferinnen und Helfer. Ohne den Zusammenhalt unserer Mitglieder wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.