Samstag, 23. April um 20 Uhr – die ersten Töne der Jungmusik M&M’s erklangen in der Mittelschulhalle. Ein breites Lächeln zeigte sich auf den Gesichtern der Musikanten, denn nach zwei Jahren Pause konnte wieder ein Konzert stattfinden.

Unsere Jungmusik sorgte gleich zu Beginn mit Stücken der Fäaschtbänkler ordentlich für Stimmung. Endlich konnten wir auch alle Musiker*innen der Jungmusik und des Musikvereins öffentlich ehren, welche in den letzten zwei Jahren die Prüfung eines oder sogar mehrerer Leistungsabzeichen absolviert hatten. Insgesamt waren es 23 Abzeichen, welche vom Jugendreferenten übergeben werden durften. Auch ein neues Kinder-Tenorhorn konnte im feierlichen Rahmen überreicht werden – wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei der Gemeinde Thüringen bedanken, dass sie uns bei der Instrumentenanschaffung finanziell unterstützt hat.

Nachdem unsere M&M‘s ihr Können gezeigt hatten, waren wir, der MV Thüringen, an der Reihe. Mit einem eigens komponierten Stück unseres Kapellmeisters Helmut Brutscher eröffneten wir unser Programm. Der erste Konzertteil war von verschiedenen Stilen und Tempi geprägt. Über einen Ausflug nach Belgien mit „Petite Suite Européenne“, bis zu einem geheimen Ort in Italien mit „Echi Sul Liri“ und russischen Klängen mit dem Solotrompetenstück „Chanson Napolitaine“, begaben wir uns auf eine weite Reise. Beim letzteren Stück ist nochmals die tolle Leistung unsere Solotrompeter Andreas Bitsche und Jürgen Tschann zu erwähnen. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit bekannten Klängen aus Film und Radio weiter. Das Medley aus dem wohl bekanntesten Disneyfilm „König der Löwen“, war bestimmt eines der Highlights des Konzertabends. Zwischen „Despacito“ von Luis Fonsi und „Perfect“ von Ed Sheeran sang unsere Lisa Hronek das Lied „Sign of the Times“ von Harry Styles und wurde von uns musikalisch begleitet. Auch dir, liebe Lisa, wollen wir zu der schönen Performance gratulieren. Mit den Klassikern Polka und Marsch ließen wir das Konzert dann ausklingen und genossen die anschließende Zeit mit tollen Gesprächen mit den Besuchern.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern für das zahlreiche Erscheinen und den schönen Abend. Es war für alle etwas Besonderes, nach dieser Zeit wieder einmal auf der Bühne zu sitzen und vor Publikum zu spielen. Nun starten wir voller Elan und mit viel Motivation zum Musikmachen in den Frühling – Auftakt macht hier bereits der 1. Mai, gefolgt von zwei Erstkommunion, etc. Man wird uns nun definitiv wieder öfter im Dorf spielen hören.